1 Wittingen

BILD
Ein Mensch springt aus dem Meer kraftvoll in die Höhe. Wasser ist ein Symbol für Lebenskraft, für Erneuerung, mit Wasser werden wir getauft.
Mose und sein Volk haben sich vor 3000 Jahren aus der Sklaverei befreit. Das ist lange her. Wovon wollen wir uns heute befreien? Wann verlieren wir den Blick, weil wir Zwängen unterworfen sind, Erwartungen erfüllen müssen? Dieser Mensch befreit sich von den Fesseln, blickt nach oben, vielleicht auf Gott und atmet ganz tief durch. Eigentlich ist nichts anderes wirklich wichtig.
Unten stehen riesige Felsen zu Hochhäusern geformt. Symbolisch für Macht, Größe und Geld. Höher, schneller, weiter. Moderne Götter.
Artisten fliegen aufeinander zu. Sie benötigen absolutes Vertrauen zueinander. Welch ein Vertrauen hatte Mose zu Gott, dass er ihn aus Ägypten führt! Habe ich Vertrauen zu anderen Menschen, in mein Leben, zu Gott?
Mose hat die Gebote 1000 Jahre vor Christus erhalten. Sie sind also zutiefst jüdisch. Christen und später auch Muslime haben den Glauben an diesen Gott übernommen. Ein Gott – warum drei Religionen?

SKULPTUR
Der Wolf symbolisiert das Böse, Unheimliche und Fremde. Isegrim verbreitet Furcht und Schrecken. Ist der Arztkittel eine Tarnung? Schmückt sich da jemand mit fremden Federn?
Er könnte auch ein Hinweis sein auf die Allmacht der Wissenschaft, die Möglichkeit von Missbrauch in der Forschung und der Medizin.
Meine Gedanken gehen in eine andere Richtung: Seit dem Fall der Mauer sind die Grenzen in Richtung Osten offen und viele Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion kamen zu uns. Diese Spätaussiedler sind Spät-Flüchtlinge als Folge von Krieg, Verfolgung und Diskriminierung. Sie wurden am Anfang misstrauisch betrachtet. Es gab Zweifel, Fragen. Der Wolf im Arztkittel ist ein Symbol für die gelungene Integration der fremden Menschen aus dem Osten. Unsere Kultur wurde bereichert und die vielen jungen neuen Mitbürger sind heute eine wesentliche Stütze unserer Gemeinschaft. Jeder Mensch kann durch Integration und eigene Anpassung die angesehensten Berufe erlernen.
Dieser Arzt findet die Balance zwischen Anwendung der Schulmedizin und der Heilung der Seele. Tabletten als Knöpfe und sein Name „Dr.Hc.XXL Harmonie“ weisen darauf hin. Die Figur ist als junger, dynamischer und selbstbewusst wirkender Wolf dargestellt.
Die Gefahr, sich als Gott im Kittel zu fühlen, bleibt bei so viel Erfolg immer ein GEBOT.

Ev.-luth. St. Stephanus-Kirchengemeinde Wittingen

Tel.: 05831 8451
Fax: 05831 992165

Junkerstraße 22
29378 Wittingen

www.kirchengemeinde-wittingen.de