4 Weyhausen

10gebote
10gebote
 

BILD
Zwei Menschen in einem Boot. Familie.
Lebensgemeinschaft beginnt mit zwei Menschen.
Familie stiftet Identität und eine emotionale Bindung, aus der eine Bereitschaft   zur Fürsorge füreinander wachsen kann. Hier sind es Vater und Tochter. Es könnten auch Mutter und Tochter sein. Mann und Frau.  Oder zwei Männer.  Zwei Frauen. Eine Seniorenwohngemeinschaft. Es gibt viele Familienformen.
Der achtsame, aufmerksame Blick, das wechselseitige Zuhören. Was erfährt das Kind über seine Wurzeln? Was erfährt der Vater über die Träume des Kindes? Eine Begegnung auf Augenhöhe, mit Respekt.
Ein Boot aus Zeitungspapier. Wie zerbrechlich ist das Fundament der Familie? Was muss getan werden, um die Familie als Solidargemeinschaft zu schützen? Welche Verantwortung haben Politik und Gesellschaft gegenüber Familien, damit das Boot hält?

SKULPTUR
Hoch oben auf einem Balken befindet sich ein Zimmermann und schaut nach oben. Frech wie Oskar, mit den Händen in der Tasche.  Erdverbunden - wetterfest. Hergestellt aus Eichenholz steht der Handwerker dort. Felsenfest wie eine deutsche Eiche. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die typische Zunfttracht der Zimmerer. Er strahlt Zufriedenheit aus, bereit für neue Herausforderungen.
„Schau her, gearbeitet nach deinem Willen, nach alter Handwerkstradition und im Vertrauen zu dir. Doch nun mein Herr und Meister, der Pflichten genüge getan.“
„Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt!“ Nach der Lehre geht es auf die Walz oder wie Jesus zum Predigen. Jeder nach seiner Fasson und Bestimmung.
Unser großer Rückhalt ist die eigene Familie, aber ohne eine sinnvolle  Aufgabe ist unser Leben wertlos und langweilig. Ein Stubenhocker, der seine Abenteuer nur vor dem Fernseher erlebt,  oder ein Angsthase vor Neuem, das war Jesus nicht! Wer für sich und andere Verantwortung übernimmt, da gibt‘s keinen Pfusch am Bau noch wird vergessen, wem er sein Leben zu verdanken hat.

Ev.-luth. Auferstehungs-Kirchengemeinde Weyhausen

Tel.: 05362 7574
Fax: 05361 71047

Kirchweg 6
38554 Weyhausen

www.kirche-weyhausen.de