7 Gr. Oesingen

10gebote
10gebote



KG Groß Oesingen
 

BILD
Einmal wieder Kind sein. Zufrieden nur mit der warmen Sommerluft.
Herzhaft lachen, einfach weil man sich des Lebens freut. Ich habe alles, was ich brauche.
Ein kleiner weißer Fleck am T-Shirt. Ein Textilschild: »Made in Bangladesh«. 4,99 € für ein T-Shirt. Wenn Bekleidung fast nichts kostet – wer bezahlt dann dafür?
Mindestens zwölf Stunden Arbeitstag für die Näherin. Sieben Tage die Woche. Monatsgehalt 50 €. Das reicht auch in Bangladesh nicht zum Leben. Das ist untragbar.
Wer stiehlt den Näherinnen in Bangladesh ihre Würde? Die deutsche Politik? Die europäische Industrie mit ihrer Profitgier? Wir mit unserem Kaufverhalten?
Du hast, was Du zum Leben brauchst. Fair play – fair trade.

SKULPTUR
»Unsere Werte und Interessen werden am Hindukusch verteidigt«, waren die Worte eines Verteidigungsministers.
Als der Bundespräsident Horst  Köhler in einer Rede davon sprach, dass wir uns in einer kriegsähnlichen Situation befinden, war es seine letzte Rede. Er trat zurück.
Der uniformierte Weißkopfseeadler ist ein Hinweis auf Amerika. Unter dieser Schutzmacht wird unser Wohlstand gesichert. Die westlichen Wirtschaftsnationen sind miteinander vernetzt, daher das Gitter um den Adler.
Namenschild und Dienstgrad deuten auf einen deutschen Offizier der Luftwaffe hin.
Und Paule? So heißt mein Bruder. Er ist Hauptmann bei der Luftwaffe, ich hab ihn befördert zum Major, da hat er sich gefreut.
Gemeinsam schützen wir unsere Interessen in anderen Ländern auf der gesamten Erde durch Militärpräsenz. Es geht um Rohstoffe und anderes.
Ein Handy ohne seltene Erden aus Afghanistan funktioniert nicht.
Gerade das Militär benötigt modernste Technik und Öl. Undenkbar ohne die Rohstoffe aus Afrika und dem fernen Orient.

Ev.-luth. Friedens-Kirchengemeinde Groß Oesingen

Tel.: 05838 232
Fax: 05838 991232

Dorfstraße 18
29393 Groß Oesingen

www.kirche-oesingen-steinhorst.de